Nissan LEAF übertrifft Bluebird

März 23, 2021 | Kategorie:Nachrichten |
-Werbung-

23.3.2021 Sunderland, Großbritannien. Der vollelektrische Nissan LEAF hat den nächsten Meilenstein erreicht: Im britischen Werk in Sunderland wurden nun mehr Einheiten des Elektro-Pioniers produziert als vom historischen Nissan Bluebird.

In Sunderland liefen zwischen 1986 und 1990 insgesamt 187.178 Einheiten der erfolgreichen Mittelklasse-Limousine vom Band. Der LEAF liegt nun bei 195.380 Exemplaren, die seit Produktionsbeginn im Jahr 2013 im britischen Nissan Werk gefertigt wurden.

„Der Bluebird war ein ikonisches Modell für das Werk und weckt bei allen Nissan Enthusiasten viele schöne Erinnerungen“, so Alan Johnson, Vice President Manufacturing des Nissan Werks Sunderland. „Dass der LEAF nun das Produktionsvolumen des Bluebird übertroffen hat, zeigt, wie sehr sich unsere Fertigung, Fähigkeiten und Prozesse auf dem Weg zur Elektrifizierung weiterentwickelt haben.“

Nissan LEAF (Foto: Nissan)

Seinerzeit dauerte es rund 22 Stunden, bis ein Bluebird fertiggestellt wurde. Heute, 35 Jahre später, vergehen durch zahlreiche Optimierungen der Fertigungstechnologien nur rund zehn Stunden für den Bau eines Nissan LEAF. „Dass der LEAF den Bluebird nun überholt hat, ist ein historischer Meilenstein“, ergänzt Alan Johnson. „Es wird aber noch längst nicht der letzte für unser Team im Werk sein. Viele weitere werden folgen, während unsere elektrifizierte Produktpalette weiter anwächst.“

Egal, ob es um Radmuttern und Vergaser geht oder um Elektroarchitektur und Cybersicherheit – das Engagement für höchste Qualität bleibt unverändert. Die Zahl der Mitarbeiter in Sunderland ist von 430 im Jahr 1986 auf inzwischen über 6.000 angewachsen. 19 Mitarbeiter, die 1986 ihren Dienst antraten, sind noch heute dabei.

Bluebird Job 1, das erste Modell, das hier vom Band lief, ist heute das Herzstück des lokalen Museums. Auch der Elektro-Pionier hat sich längst in die Geschichtsbücher des Automobilherstellers eingetragen; kürzlich wurde in Sunderland der weltweit 500.000. LEAF produziert. In den vergangenen zehn Jahren hat der LEAF weltweit Auszeichnungen erhalten, darunter „Car of the Year 2011“ in Europa, „World Car of the Year 2011“ und „Car of the Year“ in den Jahren 2011 und 2012 in Japan.

Nissan hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 im gesamten Unternehmen und im Lebenszyklus seiner Produkte CO2-neutral zu werden. Als Teil dieser Bemühungen werden bis Anfang der 2030er Jahre alle neuen Nissan Fahrzeuge in den Schlüsselmärkten elektrifiziert und Innovationen für Elektrifizierung und Fertigung eingeführt.

So gab das Unternehmen kürzlich seine Pläne für eine umfassende Erweiterung der klimafreundlichen Stromproduktion in Sunderland bekannt: Der Windrad- und Solar-Park soll um Photovoltaik-Paneele mit einer Gesamtleistung von 20 Megawatt ergänzt werden. Vorbehaltlich der Genehmigung würden mit den 37.000 zusätzlichen Solarpanels künftig rund 20 Prozent des benötigten Strombedarfs aus erneuerbaren Energien vor Ort stammen – genug, um jeden Nissan LEAF, der in Europa verkauft wird, mit emissionsfrei gewonnener Energie zu fertigen.

BLUEBIRD LEAF (e+)
0 – 100 km/h 12,5 Sekunden 6,9 Sekunden (e+)
Features Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrische Außenspiegel, beheizbare Heckscheibe, Radio-Kassetten-Spieler ProPILOT, e-Pedal

Nissan Safety Shield inkl. Spurhalte-Assistent, Notbrems-Assistant mit Fußgängererkennung, Adaptiver Tempomat, Querverkehrs-Warner, Lichtsensor

NissanConnect Services, 8″ Touchscreen Navigation, Rückfahrkamera, Bremsenergie-Rückgewinnung

Apple CarPlay® und Android Auto®

Motor/Batterie 2,0 Diesel 62 kWh Batterie
Reichweite 729 km bis zu 385 km (62 kWh)
Drehmoment 127 Nm bei 2.400 U/min 340 Nm
Computer (ECU) 0 44
Produktionsvolumen in Sunderland 187.178 Einheiten 195.380 Einheiten steigend
Heute auf der Straße ca. 300 500.000 und steigend

 

Nissan LEAF (ZE1) MY20 mit 40-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Nissan LEAF e+ mit 62-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

 

Der neue Nissan Leaf

Nissan Leaf (Foto: Nissan)