Eco-Mobilität von PEUGEOT

März 15, 2021 | Kategorie:Nachrichten |
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15.3.2021 Rüsselsheim am Main. Bis zum Jahr 2040 werden fast fünf Milliarden Menschen in Städten leben. Den urbanen Raum nachhaltig zu gestalten, ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Das Bestreben, nachhaltige Städte zu schaffen, wird von den Bewohnern des urbanen Raums geteilt. Faktoren wie die Luftqualität, das Wachstum von E-Commerce und Lieferungen nach Hause sowie die Verbreitung alternativer Transportmittel verändern das Gesicht, den Verkehr und die Lebensweise der großen urbanen Zentren.

Das Bestreben, nachhaltige Städte zu schaffen, wird von den Bewohnern des urbanen Raums geteilt. Faktoren wie die Luftqualität, das Wachstum von E-Commerce und Lieferungen nach Hause sowie die Verbreitung alternativer Transportmittel verändern das Gesicht, den Verkehr und die Lebensweise der großen urbanen Zentren.

(Quelle: PEUGEOT)

PEUGEOT stellt sich auf dieses neue Szenario mit einem globalen Engagement für die Elektrifizierung ein und strebt bis zum Jahr 2023 ein zu 100 Prozent elektrifiziertes Angebot an. Ermöglicht wird dies heute schon durch Fahrzeuge wie den neuen PEUGEOT e-208 (Energieverbrauch in kWh/100 km bis zu 17,61 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01)* und den PEUGEOT e-2008 (Energieverbrauch in kWh/100 km bis zu 17,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01)*, aber auch durch ein komplettes Angebot an 100 Prozent elektrischen Nutzfahrzeugen, die alle Arten von Transport- und Lieferbedürfnissen erfüllen können.

Als Anbieter von 360-Grad-Mobilität bietet PEUGEOT mit einem Angebot an Elektrofahrrädern (nicht in Deutschland), -mopeds und -rollern, aber auch dank der Präsenz seiner Fahrzeuge in Carsharing-Flotten — wie Free2Move — umweltfreundliche Lösungen für den Mobilitätsbedarf auf der „letzten Strecke“.

In den Industrieländern beginnt sich ein neues Vorbild für Städte durchzusetzen. Es setzt auf Nachhaltigkeit und eröffnet neue Räume für Fußgänger, Fahrradfahrer und mit alternativen Energien betriebene Fahrzeuge. Die Stadt der Zukunft befreit sich allmählich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Als Mobilitätsanbieter sichert PEUGEOT die Bewegungsfreiheit mit einem vielfältigen Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen, deren Leistung und Autonomie zu einer Referenz auf dem Markt geworden sind. Kompaktwagen, SUVs, Nutzfahrzeuge, Fahrräder, Motorroller — sie alle spielen eine Rolle in der Elektrifizierungsstrategie der Marke PEUGEOT.

PEUGEOT e-208 (Foto: PEUGEOT)

Die „Power of Choice“ ist eine der Säulen des technologischen Vorstoßes von PEUGEOT. Die neue Generation elektrifizierter Fahrzeuge bietet den Kundinnen und Kunden der Marke die Möglichkeit, die Antriebsform zu wählen, die am besten zu ihren Bedürfnissen und Einsatzzwecken passt, ohne dabei auf Design, Komfort, Ausstattungsniveau, Platzangebot, Ladekapazität oder Fahrspaß verzichten zu müssen. Die Wahl der Karosserieform diktiert nicht deren Verwendung. Diese Philosophie ist bereits Realität: im Pkw-Bereich mit den neuen PEUGEOT e-208*, PEUGEOT e-2008*, PEUGEOT 3008 HYBRID mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch PEUGEOT 3008 HYBRID 165 kW (225 PS) in l/100 km: 1,51; CO2-Emissionen in g/km: 351; Stromverbrauch: 15,7 – 15,4 kWh/100 km1 (kombiniert))*, PEUGEOT 3008 HYBRID4 (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,51; CO2-Emissionen in g/km: 341; Stromverbrauch: 15,5 – 15,2 kWh/100 km1 (kombiniert))*, PEUGEOT 508 HYBRID (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 508 HYBRID gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,51 – 1,41; CO2-Emissionen in g/km: 351 – 221; Energieverbrauch: 15,3 – 14,3 kWh/100 km1 (kombiniert))* und PEUGEOT 508 SW HYBRID 225 mit 165 kW (225 PS) mit elektrifiziertem Acht-Stufen-Automatikgetriebe e-EAT8 (Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,61 – 1,41; CO2 Emissionen in g/100 km 361 – 331 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 15,71 – 14,71 kombiniert)* und im Nutzfahrzeug-Bereich mit dem PEUGEOT e-Expert (Energieverbrauch für PEUGEOT e-Expert Kastenwagen L2 mit Elektromotor 100 kW (136 PS): bis zu 23,8 – 23 kWh/100 km1 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 01)*, PEUGEOT e-Traveller (Energieverbrauch 50 kWh Batterie in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Traveller L2 mit Elektromotor 100 kW (136 PS): bis zu 26,11; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01)* und PEUGEOT e-Boxer (in Kürze bestellbar). Sie alle bieten die gleichen Laderaum- und Fahrerassistenzfunktionen wie ihre jeweiligen Benzin- und Dieselversionen.

Der neue PEUGEOT e-208* demonstriert Bewegungsfreiheit, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Seine kapazitätsstarke 50 kWh Batterie sorgt für eine Reichweite von bis zu 340 km nach WLTP1. Sein 100 kW (136 PS)* starker Motor sorgt für 230 Nm Drehmoment, leise und vibrationsfrei, und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Dank dreier verschiedener Fahrmodi bietet der neue PEUGEOT e-208* ein breites Spektrum an Möglichkeiten: Priorität haben die Erhöhung der Reichweite im Eco-Modus, maximaler Komfort für den täglichen Gebrauch im Normal-Modus und schließlich maximale Spannung und Dynamik im Sport-Modus. Die Reichweite, Leistung und Wendigkeit des PEUGEOT e-208* machen ihn zu einem Stadtauto, das an die Besonderheiten des urbanen Verkehrs angepasst ist.

PEUGEOT 508 PSE (Quelle: PEUGEOT)

Der neue PEUGEOT e-2008* erneuert das Angebot im Segment der kompakten Crossovers mit einem Fahrzeug, das länger, niedriger, technologischer und effizienter als sein Vorgänger ist. Seine Silhouette wurde von den Designern der Marke geformt, um ein starkes, robustes, beeindruckendes und zugleich praktisches Design zu bieten. Ähnlich wie der PEUGEOT e-208* ist der PEUGEOT e-2008* mit einem 100 kW Motor für 260 Nm Drehmoment und einer hochkapazitiven 50 kWh Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 320 km nach WLTP1 ermöglicht. Diese Eigenschaften werden durch einen leisen Betrieb und eine starke Dynamik ohne CO2-Auststoß untermauert. Die Batterien sind im Boden eingebaut und gewährleisten einen idealen Schwerpunkt.

Dank der CMP/e-CMP-Plattform, auf der die Elektroversion von Anfang an geplant war, gab es keine Kompromisse beim Platzangebot. Mit einem Radstand von 2,6 Metern und einer Gesamtlänge von 4,3 Metern sind der Fahrgastraum und die zweite Sitzreihe perfekt für den Familieneinsatz geeignet. Schließlich ist das Kofferraumvolumen unabhängig von der Version (Elektro- oder Verbrennungsmotor) gleich und fasst je nach Ausstattung bis zu 434 Liter nach VDA210.

Im Bereich der aufladbaren Hybridfahrzeuge bietet PEUGEOT eines der vielfältigsten Angebote auf dem Markt.

Der neue PEUGEOT 3008 ist der Bestseller der Löwenmarke. Er ist erhältlich in der Hybridversion mit 225 PS (165 kW) und Frontantrieb* oder 300 PS (220 kW) und Allradantrieb*. Ebenso als Hybrid-Variante erhältlich sind der PEUGEOT 508* und PEUGEOT 508 SW*. Die Wirkung des 100 Prozent elektrischen ZEV-Modus, die Effizienz des Allradantriebsmodus (HYBRID4), die Kraft des Sport-Modus und die Vielseitigkeit des Hybrid-Modus sorgen für echten Fahrspaß und neuen Nervenkitzel. Die Palette der Plug-in-Hybride der Marke PEUGEOT bietet bis zu vier Fahrmodi (Elektro-, Hybrid-, Sport- und 4WD-Modus) und verspricht, unabhängig von der Version, keine Vibration, keinen Geruch, keine Geräusche, keine Schaltvorgänge und keine Emissionen im Elektro-Modus.

Alle diese Versionen haben die WLTP1-Zulassung mit sehr guten CO2-Werten erhalten. Was die Autonomie im ZEV-Modus betrifft, so ist sie ausreichend, um die große Mehrheit der Bedürfnisse abzudecken.

PEUGEOT 3008 HYBRID (Foto: Peugeot)

Vor kurzem hat die Marke PEUGEOT mit dem PEUGEOT 508 und PEUGEOT 508 SW PEUGEOT SPORT ENGINEERED (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 508 PSE* mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und zwei Elektromotoren mit 83/81 kW (112/110 PS) gewichtet, kombiniert in l/100 km: 2,01; CO2-Emissionen in g/km: 461)* das erste Kapitel ihres High-Performance-Labels enthüllt. Mit der perfekten Kombination aus Sportlichkeit und Technologie hat PEUGEOT die Codes für eine neue, verantwortungsvolle Performance erfunden: Neo-Performance. Die Marke ebnet den Weg in eine neue Ära, in der das Kilowatt im Vordergrund steht, und erreicht bei der Serienproduktion ihrer Modelle ein bisher nicht gekanntes Leistungs- und Drehmomentniveau. Der Antriebsstrang liefert dank der Kombination von thermischer und elektrischer Energie 265 kW (360 PS) und 520 Nm Drehmoment, bei sehr guten CO2-Emissionen pro Kilometer. Diese Kombination aus Sportlichkeit und Technologie ermöglicht ein nahezu verzögerungsfreies Ansprechverhalten und unterstreicht die Bedeutung des Fahrspaßes in der DNA der Marke PEUGEOT. Die High-Performance-Version ist nach WLTP1 mit 46 g CO2/km* zugelassen, was einem Verbrauch von 2.03 l/100 km* entspricht.

Das starke Wachstum der E-Commerce-Aktivitäten, bei denen Schnelligkeit und Lieferung nach Hause eine wichtige Rolle spielen, hat in den letzten Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, über eine Flotte elektrifizierter Nutzfahrzeuge zu verfügen, insbesondere vor dem Hintergrund der Gesundheitskrise.

PEUGEOT ist nun einer der Hauptakteure in diesem Markt mit der Einführung von 100 Prozent elektrischen Versionen seiner mittelgroßen und großen Transporter und Kombis: des neuen PEUGEOT e-Traveller*, PEUGEOT e-Expert* und PEUGEOT e-Boxer.

Basierend auf der modularen Multi-Energie-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bieten der PEUGEOT e-Expert* und der PEUGEOT e-Traveller* einen 100 Prozent elektrischen Antrieb mit einer maximalen Leistung von 100 KW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm, die von Anfang an zur Verfügung stehen — für ein sofortiges Ansprechverhalten, ohne Vibrationen, Geräusche, Schaltvorgänge, Geruch und natürlich ohne CO2-Emissionen. Der elektrische Antriebsstrang ist ähnlich wie beim neuen PEUGEOT e-208* und dem neuen PEUGEOT e-2008*. Das Getriebe ist angepasst und kürzer, um die mit dem Einsatz von Nutzfahrzeugen verbundenen Belastungsbeschränkungen zu erfüllen. Die verfügbaren Kapazitäten der Lithium-Ionen-Batterien betragen je nach Bedarf 50 kWh und 75 kWh und ermöglichen eine Reichweite von bis zu 230 km (50 kWh) und 330 km (75 kWh), gemäß WLTP1.

Getreu der „Power of Choice“-Strategie bietet der neue PEUGEOT e-Boxer* eine breite Palette an Silhouetten für jeden Einsatz und jede Aufgabe. Basierend auf drei Radständen (3 m, 3,45 m und 4,04 m) gibt es die Transporter-Varianten in vier Längen (L1, L2, L3 und L4), drei Höhen (H1, H2 und H3) und insgesamt fünf Silhouetten, die je nach Ausführung ein Nutzvolumen von 5 bis 17 m³ und eine Nutzlast von bis zu 1.890 kg erreichen. Darüber hinaus gibt es Versionen für spezielle professionelle Anforderungen, mit einigen Grundlagen zum Umbau: Einzelkabinen-Fahrgestell (L2, L3 und L4), Doppelkabinen-Fahrgestell (L3) und Kabinenboden (L3 und L4). Der Unterflureinbau der Batterien hat keinen Einfluss auf das Ladevolumen. Diese Platzierung erhöht zudem die Rigidität, was den Fahrspaß wie bei den Verbrennerversionen durch eine optimale Gewichtsverteilung erhöht. Die verfügbaren Kapazitäten der Lithium-Ionen-Batterien betragen je nach Bedarf 37 kWh und 70 kWh.

Wie die Pkw der Modellpalette von PEUGEOT gehen auch die elektrifizierten Versionen der Nutzfahrzeuge keine Kompromisse bezüglich der Nutzleistung, der Modularität und der berufsspezifischen Umbauten ein. Darüber hinaus ermöglichen sie den uneingeschränkten Zugang zu den Innenstädten.

Die Palette der PEUGEOT Nutzfahrzeuge ist nun zu 100 Prozent elektrifiziert. Vor Kurzem hat die Marke ihr Angebot mit einer 100 Prozent elektrischen Version des PEUGEOT Partner vervollständigt. Basierend auf der e-CMP-Plattform besteht der Antriebsstrang aus einer wassergekühlten 50 kWh Batterie mit einer Ladekapazität von bis zu 100 kW, einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor und einem On-Board-Ladegerät, das in zwei Leistungsstufen (7,4 kW einphasig und 11 kW 3-phasig) verfügbar ist.

Für die Mobilität auf der „letzten Strecke“ bietet PEUGEOT eine breite Palette an Elektrofahrrädern, Mopeds und Scootern. Bei den Zweirädern revolutioniert das eF01, das vom PEUGEOT Design Lab entworfen wurde, den Markt der faltbaren Elektrofahrräder. Dank seines Aluminiumrahmens wiegt es weniger als 20 kg, lässt sich in nur 10 Sekunden zusammenklappen und bleibt dank durch die maßgeschneiderte Ladestation, die zum Beispiel im Kofferraum des PEUGEOT 3008 installiert werden kann, immer aufgeladen. Das eF01 ist mit Shimanos Altus Revoshift 8-Gang-Getriebe ausgestattet und kann mit knapp 30 km/h über 60 Kilometer weit fahren. Erhältlich sind die e-Bikes aktuell nur in Frankreich über die Website cycles.peugeot.fr.

Im Jahr 2020 hat PEUGEOT Motocycles eines seiner ikonischsten Modelle, den PEUGEOT Ludix, wieder aufleben lassen, indem es eine elektrische Version, den PEUGEOT e-Ludix, entwickelt hat, der das vierte „Null-Emissionen“-Modell der Marke sein wird.

Der PEUGEOT e-Ludix ist der ideale Roller für Menschen, die sich nach urbaner Mobilität sehnen und in der Stadt leben, arbeiten und sich fortbewegen. Der PEUGEOT e-Ludix ist gleichzeitig retro, einfach und urban und ebnet den Weg für ein neues Konzept der urbanen Mobilität, mit einem attraktiven, komfortablen und zuverlässigen Fahrzeug für alltägliche Fahrten. Der PEUGEOT e-Ludix kann in drei Stunden bis zu 80 Prozent aufgeladen werden und bietet bis zu 50 Kilometer Autonomie. Genug, um den ganzen Tag unterwegs zu sein, ohne sich Sorgen um die Batterie machen zu müssen, wenn man die durchschnittlichen Entfernungen bedenkt, die von Zweirad-Fahrerinnen und -Fahrern zurückgelegt werden.

* Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 17,61 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 3008 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180 (133 kW) und Elektromotor 110 PS (81 kW): 1,51
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 351; Energieverbrauch: 15,71 – 15,41 kWh/100 km1

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 3008 HYBRID4 mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und zwei Elektromotoren mit 112/110 PS (83/81 kW): 1,51
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 341; Energieverbrauch: 15,51 – 15,21 kWh/100 km1

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 508 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180 (133 kW) und Elektromotor 110 PS (81 kW): 1,51 – 1,41
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 351 – 321; Stromverbrauch: bis zu 15,3 – 14,31 kWh/100 km1

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 508 SW HYBRID 225 e-EAT8 (165 kW) mit 1.6 l PureTech 181 (133 kW) und Elektromotor 110 PS (81 kW): 1,61 – 1,41
CO2-Emissionen in g/100 km kombiniert: 361 – 331; Stromverbrauch: bis zu 15,71 – 14,71 kWh/100 km1 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für PEUGEOT 508 PSE mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und zwei Elektromotoren mit 112/110 PS (83/81 kW): 2,01
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 461

Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Expert Kastenwagen L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 23,8 – 231
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Traveller L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 26,11
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

1 Die Kraftstoffverbrauchs-, Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

PEUGEOT e-Rifter (Quelle: PEUGEOT)