Bedeutung von Social Media bei der Jobsuche nimmt zu

Mai 2, 2011 | Kategorie:Nachrichten |
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2.5.2011 Eschborn (ots) – Mehr als zwei Drittel der Arbeitnehmer glauben, dass Social Media Plattformen wie Facebook, Xing oder Twitter ihnen helfen, einen neuen Job zu finden. Auf die Suche bei traditionellen Jobbörsen will aber die Mehrheit unter ihnen bislang nicht verzichten. Dies ergab das Randstad Arbeitsbarometer, eine weltweit in 25 Ländern durchgeführte Arbeitnehmerbefragung.

Bei der Suche nach einer neuen Stelle sind die Social Media-Präsenzen der potenziellen Arbeitgeber eine wichtige Informationsquelle. Rund 61 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland informieren sich dort vor einem Vorstellungsgespräch gezielt über ihre zukünftige Firma. „Weniger als die Hälfte der Befragten vertrauen allerdings den Angaben, die sie bei Facebook, Xing und Co finden“, erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. „In punkto Unternehmenskultur hingegen halten ganze 59 Prozent der Befragten die Social Media-Kanäle für eine geeignete Quelle.“ In Bezug auf ihre eigene Präsenz im Social Web nutzt die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland ihr Profil vor allem für private Zwecke. Nur rund 24 Prozent nutzen die Netzwerke, um dort gezielt ihr Kompetenzprofil als Arbeitnehmer zu präsentieren. Dabei sind sich gut zwei Drittel der Befragten bewusst, dass das Profil auch von potenziellen Chefs gesehen werden kann.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage im Rahmen des regelmäßig durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers. Befragt wurden 810 in Deutschland beschäftigte Personen aus unterschiedlichen Branchen.