Alibaba, Baidu und Tencent schließen sich mit Audi zusammen

September 11, 2016 | Kategorie:Nachrichten |
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11.9.2016. Audi stärkt seine digitalen Aktivitäten in seinem größten Einzelmarkt China. Audi China und das Joint Venture FAW-Volkswagen haben heute gemeinsam mit Alibaba, Baidu und Tencent Absichtserklärungen unterzeichnet. Die Partner werden ihre Zusammenarbeit auf den Gebieten Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen für Städte vertiefen.

“China ist zu einem wichtigen Leitmarkt für digitale Technologien geworden”, sagt Joachim Wedler, Präsident von Audi China. „Baidu, Alibaba und Tencent sind starke Innovatoren. Wir werden zielgerichtet mit ihnen an Funktionen für das vernetzte Auto der Zukunft arbeiten.“

Mit den Partnerschaften baut Audi auf seine hohe lokale Entwicklungskompetenz in China auf. In Beijing betreibt Audi sein größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Das F&E-Zentrum ist Teil von Audi China, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der AUDI AG. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Schlüsseltechnologien für die Zukunft wie zum Beispiel dem vernetzten Automobil, pilotiertem Fahren, alternativen Antrieben und digitalen Diensten.

Audi China und das Joint Venture der Marke arbeiten im Bereich der Digitalisierung eng zusammen. Zhang Pijie, Präsident und Mitglied des Vorstands der FAW-Volkswagen Automotive Co. Ltd. sagt: „Als führendes Unternehmen auf dem chinesischen Premiummarkt hat FAW-Volkswagen Audi stets das Tempo für Innovationen in der Branche bestimmt. Die neuen strategischen Partnerschaften stärken unsere eigenen digitalen Fähigkeiten und ebenso Chinas Automobilindustrie insgesamt.“

Mit den Absichtserklärungen weitet Audi seine bestehenden Kooperationen mit Chinas führenden Internetunternehmen aus. In Zusammenarbeit mit Alibaba hat das Unternehmen bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Audi MMI integriert und als erste Premiummarke in China hochauflösende 3D-Karten angeboten.

2017 startet Audi das Angebot von Baidu CarLife in seinem chinesischen Produktportfolio. Damit können Kunden Baidus beliebte App-Angebote nahtlos zwischen ihren Endgeräten und ihrem Auto übertragen.

Gemeinsam mit Tencent arbeitet Audi an der Integration von WeChat MyCar-Diensten in die Modelle der Marke. Als erste Funktionen werden das Teilen von Standortinformationen und Musik möglich. WeChat ist Asiens führende Kommunikations-App mit mehr als 700 Millionen aktiven Nutzern.

Die Unterzeichnung der Absichtserklärungen erfolgte am 11. September im Rahmen des Audi Brand Summits. Bei dieser Veranstaltung richtet sich Audi zwischen 7. und 27. September in Shanghai an Medien sowie an Mitarbeiter, Händler, Kunden und Fans der Marke mit den Vier Ringen. Dabei unterstreicht Audi seine technologische Kompetenz in China. Neben verschiedenen Exponaten erleben Besucher den Audi A6 L, der alle Audi connect-Funktionen serienmäßig enthält. Zudem kommt der neue Audi A4 L mit dem Mobilfunkstandard LTE advanced auf den chinesischen Markt. Mit dem Audi A6 L e-tron, seinem ersten lokal produzierten Plug-in Hybrid, zeigt das Unternehmen seinen Gästen die Audi e-tron Technologie.